Freitag, 21. August 2009

Thailand,

hach, Thailand! Ich bin heute in Prachuap Khiri Khan angekommen und musste mir fuer horrende 123 Thaibath (ca 2,50 Euro) Sonnenmilch von Nivea - ein 50 ml Flaeschchen - kaufen. Christine hatte mir von einer besonderen einheimisch gebrauten aus Aloe Vera erzaehlt, und ich als begeisterter Ostasienwissenschaftler habe natuerlich meine zuhause gelassen, das viel geruehmte Wundermittel aber nicht finden koennen.

Jedenfalls, andere Hygieneartikel sind viel billiger als die verfluchte Niveacreme - warum gibt es hier keine guenstige Sonnenmilch? Ich habe sogar bei einer Thai, mit der ich in Hua Hin gequatscht habe, gesehen dass sie Sonnenmilch von Schlecker hatte (wo sie meinte, dass sie die geschenkt bekommen hat - vermutlich hat die gute jeden Touri angeuatscht ;)). Das muss Luxus sein: Gute 200 ml-Flaschen fuer nen Euro.

Vielleicht gibt es auch keine echte weil die Thais entweder arm sind und einfach darauf verzichten oder sich gleich UV-Blocker mit beigefuegtem Blaessemittel kaufen. Genau wie in China ist hier ein heller Teint sehr chic, was dann auch mit "Baby Face" beworben wird:



Ansonsten gefaellt es mir ausgezeichnet! Die Thais sind meistens sehr nett und man lacht andauernd ueber das gegenseitige Nichtverstehen. Chinesischsprechend in China ist es trotz meinem nicht ueberragenden Level schon was anderes.. Hier ist es ungleich schwerer, z.B. den Busfahrer zu fragen, wann man am besten aussteigt um in eine Stadt zu kommen. Das thailaendische Verkehrssystem krankt naemlich leicht an zwei Ecken: Man weiss nie genau, an welcher Station man ist (China ist da einen Schritt weiter - ich bin halt verwoehnt!), und die Busbahnhoefe scheinen grundsaetzlich ausserhalb der Stadt zu sein (ok, hier in Prachuap Khiri Khan war es anders, aber das ist auch ein Nest ;)). Aber ein schoenes!


Kristallklares Wasser, hm..

Bis jetzt lief die Reise nach dem Schema "Ein Tag, eine Stadt" (mit Bangkok, Hua Hin, Prechuap Kiri Khan). Ich habe eigentlich geplant, weiter nach Chumphon und von da aus per Faehre zur kleinen Insel Ko Tao zu fahren. Die Vorfreude ist leicht getruebt, weil ich erzaehlt bekomme habe, dass es da grad zum bersten voll ist. Mal sehen, wenns gar nicht geht fahr ich halt zu ner anderen Insel!

Regenzeit ist uebrigens kein Problem: Bis jetzt habe ich nur einen einstuendigen schauer in Hua Hin erlebt, bei dems zwar kurz etwas dunkel wurde, danach aber wieder alles nice war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen